Rot13 Verschlüsselung / Red13 Encryption
(Caesar Verschlüsselung / Caesar Cipher)

Klartext / Plaintext:

unten auf [ VERSCHLUESSELN ] klicken


  /  

Caesar Verschlüsselung um 13 Buchstaben verschoben.
Caesar cipher, letters shifted 13 columns

Verschlüsselt / Encrypted:

Achtung auf Tablets rechenet es ca. 15 Sekunden


Logdatei des Javascripts welches lokal läuft und nicht zuerst als Klartext auf den Server geladen wird:

Logfile of the javascript that runs locally and is not uploaded first as plaintext to the server:



Da bin ich trotz des Schwurbelns immer noch der Meinung dass das Implementieren einer Crypto irgendwie Sinn macht denn sonst lernt ja niemand wie das funktioniert, obwohl FEFE vom CCC da sagt man soll das nicht selber implementieren...

Apropos erstem Google Treffer:

Bei Stackexchange hat es bei der ersten Lösung einen Obi-Wan error (Off-by-one-Error)
dafür hat es aber auch noch eine super kurze Variante, die aber nicht gerade gut lesbar ist.





Lizenz: cc-by-sa-nc

Pakungsbeilage zu rot13.com

im Gegensatz zum 1. Link in GOOGLE, wird das hier auf dem eigenen Rechner
verschlüsselt und wird nicht zuerst auf rot13.com hochgeladen, dies sieht man am method="post" im Screenshot


Screenshot:



In contrast to the first link in GOOGLE, this red13 is calculated on your own computer and will
not be uploaded first to rot13.com


Und weshalb eine Monoalphabetische Substitution jeweils keine gute Idee ist erklärt uns das Jungschaar Geheimschriften Dokument, irgendwo weiter unten.


E ist im Deutschen und im Englischen der häufigste Buchstabe